Frognerparken – Vigeland Sculpture Park

Unsere Zeit in Oslo ist schon wieder vorbei und als Abschluss besichtigen wir den bekannten Frognerparken im vornehmen Stadtteil Frogner. Wir fahren an hübschen Villen und netten Geschäften, Restaurants und Cafés vorbei und sind kurz am überlagen ob wir nicht doch lieber noch einen Shoppingstopp einlegen sollen. Aber die Vernunft siegt und wir entschließen uns direkt einen Spaziergang im Park zu unternehmen.

Mit seinem weitläufigen Gelände ist der Park ein Treffpunkt für Osloer und Touristen, vor allem im Sommer herrscht hier reges Treiben. Der Park bietet viele Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Wie wäre es mit einer Rosenvielfalt wie es sie nicht oft gibt? Über 150 Rosenarten und insgesamt 14.000 Rosen verströmen hier ihren Duft und zeigen sich in ihrer ganzen Farb-und Formenpracht. Der kulturelle Aspekt wird vom Osloer Stadtmuseum (Oslo Bymuseum) am Rande des Parks abgedeckt. Des Weiteren ist ein Besuch im Vigelandmuseum, einst Atelier und Studio des bekanntesten Bildhauers Norwegens, sehr zu empfehlen. 1924 bezog Vigeland seine neue Bleibe. Er arbeitete am Rande des Frogner-Parks bis zu seinem Tod im Jahr 1943. Besonders beeindruckend sind die lebensgroßen Skulpturen im Frognerpark, welche sich von der beeindruckenden Granitbrücke bis auf das Plateau der „Zirkeltreppe“ verstreuen – dem Vigeland Sculpture Park. Wem es jedoch zu heiß wird bei so vielen Möglichkeiten der kann sich im Freiluftbad am Park Abkühlung verschaffen. Wir schlendern durch den Park, möglichst in angenehmen schattigen Plätzchen, die Sonne meint es heute wieder gut mit uns. So vergehen die Stunden und für uns wird es alsbald Zeit die Weiterfahrt in südliche Richtung anzutreten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s