Visum USA

Selbst die Einreise als Tourist in die USA ist für uns Europäer die letzten Jahre schwerer geworden. Heute muss erst online ein Antrag ausgefüllt werden und bei der Einreise wird ein digitaler Fingerabdruck genommen und ein Passbild gemacht. Wer weiß, wo diese Daten später wieder auftauchen?! Ein großer Teil unserer Reise wird durch den Norden der USA gehen, was für uns bedeutet, dass wir in dieser Zeit dort auch eine Arbeit brauchen. Ein einfaches Work and Travel Programm wie in anderen Ländern gibt es in der USA leider nicht mehr.

Bei meiner Recherche durfte ich feststellen, dass es sehr viele verschiedene Visa gibt, die man beantragen kann und einige kostenpflichtige Programme von Drittanbietern. Kurz zusammengefasst… ist man Spitzensportler, Künstler oder hat man viel Geld, gibt es interessante Möglichkeiten. Wir sind weder sportlich noch künstlerisch begabt, noch haben wir viel Geld. Fallen diese Möglichkeiten also schon flach! Man darf außerdem auch nicht als Tourist in die USA einreisen und eine Beschäftigung aufnehmen oder die benötigten Dokumente während des Aufenthaltes beantragen. Natürlich kann man sich vorher schon einen Arbeitgeber in den USA suchen, allerdings muss dieser vorweisen, dass es auf dem amerikanischen Arbeitsmarkt keine passenden Bewerber gibt. Es gibt auch (meist kostenpflichtige) Agenturen, die einem eine Arbeit z.B. in einem der vielen Summercamps, in einem Nationalpark oder als Au Pair anbieten.

Wir haben uns für einen anderen Weg entschlossen und uns für 2013 bei der Greencard Lotterie beworben.

Mehr Informationen über die unterschiedlichen Visa gibt es auf der Seite des U.S. Citizenship and Immigration Services und dem Bureau of Consular Affairs (auf Englisch).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s