Visum Schweden / Norwegen

Natürlich möchten und müssen wir auf unserer Reise arbeiten. Zum einen müssen wir arbeiten, weil wir nicht genug Geld haben, um ca. zwei Jahre von dem Gesparten überleben zu können und zum anderen möchten wir arbeiten, um so leichter Kontakte zu knüpfen. Zwar genießen wir als Europäer in manchen Ländern Vorteile, aber auch wir können natürlich nicht überall einreisen und uns von heute auf morgen eine Arbeit suchen. In der Rubrik “Länder“ beschäftigen wir uns unter anderem mit diesem Thema.

Unsere erste Route führt uns von Schweden nach Norwegen. Ich gehe nicht davon aus, dass wir uns bereits in Schweden oder Norwegen eine Arbeit suchen, aber der Vollständigkeit halber möchte ich die beiden Länder natürlich nicht vergessen. In Schweden können wir uns, ohne irgendwelche Formalitäten, drei Monate lang als Touristen aufhalten. Weiterhin ist eine Arbeitserlaubnis für EU Bürger nicht nötig, allerdings muss man sich auf der Webseite der Migrationsverket online registrieren lassen.

Für Norwegen ist die Situation ähnlich. Dort kann man sich, möchte man in Norwegen arbeiten, bei der Einwanderungsbehörde registrieren lassen. Wir werden sehen, dass es nicht in allen Länder so einfach ist!

Habt Ihr Erfahrungen in Schweden oder Norwegen? Schreibt uns doch bitte eine Email oder einen Kommentar!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Visum Schweden / Norwegen

  1. Interessant, die ganzen Visumsangelegenheiten! Mit Norwegen und Schweden kann ich nicht helfen. Aber wenn ihr dann in Nepal ankommt, kann ich euch alles bis ins letzte schmerzhafte Detail erklaeren! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s